Die Eltern-Baby-Kurse ZusammenWachsen sowie die Eltern-Kind-Kurse starten 3x im Jahr und finden wöchentlich statt. Wir versuchen die Gruppen möglichst altershomogen zusammen zu stellen. Ein internes Rückmeldeverfahren ermöglicht ein Zusammenbleiben bestehender Kursgruppen. Möchten Sie sich neu zu unseren Kursgruppen anmelden, ist dies ab den Terminen für Neuanmeldungen möglich. Rechtzeitig vor diesen Anmeldeterminen werden die neu angelegten Kurse bzw. freien Plätze in bestehenden Kursgruppen auf unserer Website veröffentlicht. Wenden Sie sich bei Fragen gerne an unser Anmeldebüro (Tel. 0251/392908-0). Bei Eltern-Kind-Gruppen mit weniger als 8 Teilnehmer:innen kann nach Rücksprache mit Ihnen eine Erhöhung der Kursgebühr erfolgen. Pro Kursphase können Materialkosten von ca. 3,50 € entstehen, die von der Kursleiterin eingesammelt werden.

 

Elternstart NRW- und Eltern-Baby-Kurse:

Kursphase 2 (2. Quartal 2024)

Neuanmeldung ab Di. 05.03.2024

Kursphase 3 (2. Halbjahr 2024)

Neuanmeldung ab Di. 18.06.2024

Sie besuchen einen fortlaufenden Kurs Mit Kindern leben? Dann erhalten Sie beim ersten Kurstermin von Ihrer Kursleiter:in einen Gutschein zum kostenfreien Besuch eines Familien-Themenabends aus dem Fachbereich Erziehung und Beziehung. Viele der Themen werden Sie jetzt beschäftigen: Rund um Entwicklung des Kindes und Erziehung, Kinderernährung, -gesundheit und -betreuung, rund ums Elternsein sowie Themen für Eltern von Schulkindern und Jugendlichen. Er gilt nur für das laufende Kalenderjahr. Bitte beachten Sie, dass bei Kochkursen die Lebensmittelumlage kein Bestandteil des Gutscheins ist.

Kursdetails

Kleine Kinder in Not - Auffälliges Verhalten von Kindern in der Kindertagespflege

Status Anmeldung auf Warteliste
Kursnr. 2405-5256
Beginn Di., 17.09.2024, 18:30 - 21:30 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort Anna-Krückmann-Haus/R1
Gebühr 6,00 €
Teilnehmer 8 - 18

Kursbeschreibung

Kleine Kinder zeigen ihre körperlichen und seelischen Befindlichkeiten und Probleme sehr unterschiedlich (Bspw. Ängste, Schüchternheit, Flunkern, Aggressionen, sozialer Rückzug, Wahrnehmungsauffälligkeiten). Die Eltern-Kind-Interaktion spielt dabei eine wesentliche Rolle. Signale, die Kinder senden, sind nicht immer eindeutig und leicht zu lesen. Was ist „normales“ Verhalten und ab wann gibt es Grund zur Sorge? Neben fachlichem und entwicklungsbezogenem Wissen braucht es für eine professionelle Einschätzung auch die Reflexion eigener Haltungen und Vorstellungen.

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