Rezept des Monats März

Darmgesund & entschlackend: Löwenzahnsalat

Zutaten:
5 große Hände voll Löwenzahn, 2-3 gekochte Kartoffeln, 1 Handvoll frischen Bärlauch, alternativ Schnittlauch
Für das Dressing:
5 EL gutes Olivenöl, 1 – 2  EL Balsamico Essig, 1 EL Senf, 1 TL Honig oder Agavendicksaft, Salz, Pfeffer aus der Mühle,
Zubereitung:
1. Die Kartoffeln kochen und pellen.
2. Die Zutaten für das Dressing in einer Schüssel kräftig aufschlagen.
3. Den Löwenzahn gut putzen und waschen. Besonders wichtig wenn der selbst gesammelt wurde. Dann müssen häufig auch noch die Knospen, die sich im unteren Bereich schon ansetzen, entfernt werden.
4. Da der Salat recht bitter schmeckt wird er in möglichst in feine Streifen geschnitten.  
5. Die Kartoffeln nehmen die Bitterkeit. Sie werden mit einer Gabel zerdrückt, unter das Dressing gerührt. Ebenso den Löwenzahn dazugeben und kräftig untermischen und wenn er sehr trocken sein sollte, noch 1 -2 El Olivenöl dazufügen.
Tipp: Fürs Osterfest den Salat mit hartgekochten Eiern zubereiten. Eier würfeln und darüber gestreut servieren. 

 

Kochen lernen und genießen! Besuchen Sie unsere saisonalen Kochkurse!

Gemeinsam am Familientisch, Di. 09.04. 18.00 Uhr
Männerkochclub, Mi. 10.04. 18.00 Uhr
Frühlingsfrische, Do. 11.04. 18.00 Uhr
Veganer Sonntagsbrunch, So. 21.04. 9.30 Uhr