Kursdetails

Fortbildung prä- und perinatale Psychologie

Status Anmeldung möglich
Kursnr. 2405-5305
Beginn Fr., 22.11.2024, 09:00 - 16:30 Uhr
Dauer 2 Termine
Kursort Anna-Krückmann-Haus/R30
Gebühr 250,00 €
Teilnehmer 4 - 6

Kursbeschreibung

Die frühesten Erfahrungen des Menschen sind sprachlich nicht zugänglich. Sie finden im vorsprachlichen Erleben statt. Wissenschaftlich belegt ist, dass sich diese gravierend auf das individuelle Lebensgefühl und die Lebensgestaltung insgesamt auswirken. Im kollektiven Bewusstsein wird diese Tatsache ungeachtet der Evidenzen weitgehend ignoriert. Das wiederum ist psychohistorisch erklärbar, denn die Geschichte der Kindheit und Mutterschaft ist aus verschiedenen Perspektiven (nach wie vor) eine leidvolle.

Im Rahmen der Fortbildung werden sowohl hirnphysiologische und -psychologische Grundlagen als auch psychohistorische Hintergründe erläutert.
Die Möglichkeiten der Wahrnehmung und Unterstützung des ungeborenen Kindes als Subjekt durch Hebammen, Mediziner:innen, Pädagog:innen und Psychotherapeut:innen wird erarbeitet und als Präventionsansatz vorgestellt.

Die Fortbildung in der Kleingruppe mit max. 6 Personen richtet sich an Hebammen, Mediziner:innen, Pädagog:innen und Therapeut:innen. Sie ist anerkannt nach §7 der HebBO.

Kurs teilen: